Der Projektabschluss stellt eine Rückschau auf das Projekt dar. Unabhängig wie das Projekt verlaufen ist, kann aus der Vergangenheit gelernt werden und zukünftige Projekte können aus den Erkenntnissen und daraus resultierenden Verbesserungsvorschlägen profitieren (Lessons learned).
Projektabschlussbericht
Mit dem Projektabschlussbericht legt der Projektleiter gegenüber den Auftraggebern Rechenschaft über den Verlauf und die Ergebnisse des Projektes ab. Hierfür wird i.d.R. ein umfangreicher Abschlussbericht erstellt.
- ursprüngliche (bzw. ggf. geänderte) Aufgabenstellung
- Darstellung des Projektverlaufs
- Entscheidungen des Lenkungsausschusses
- Durchgeführte Qualitätssicherungs-Maßnahmen
- Erfahrungsbericht über Methoden, Werkzeuge, Beratung, Ausbildung, Zusammenarbeit intern/extern, Regelwerke
- Erfolgskontrolle (Plan-/Ist-Vergleich)
Insbesondere bei Förderprojekten werden an solche Abschlussberichte besondere formale Anforderungen gestellt.
Lessons Learned
Im Projektverlauf sammeln die Beteiligten vielfältige Kenntnisse. Fehler bleiben üblicherweise nicht aus. Diese wichtigen Erfahrungen sollten nicht verloren gehen. Natürlich stehen die Erreichung des Unternehmensnutzens, der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit im Vordergrund. Zusätzlich reflektieren wir aber auch mit allen Beteiligten den Projektverlauf:
- Was lief gut?
- Was lief weniger gut?
- Was können wir beim nächsten Mal anders machen?